Paarshooting Guide

Freut ihr euch auch schon so auf unser Paarshooting wie ich? Ich verspreche: Gemeinsam werden wir nicht nur großartige Bilder machen, sondern auch viel Spaß haben! Am besten seht ihr es als eine Pärchen-Aktivität – als würdet ihr zusammen ins Kino gehen - nur, dass ihr heute die Stars seid. Und keine Sorge: Es ist normal, ein wenig nervös vor dem Shooting zu sein. Dieser Guide soll euch diese Nervosität etwas nehmen und euch optimal auf unser Shooting vorbereiten.

Wann und wie lange?
Ein Paarshooting dauert bei mir in der Regel etwa eine Stunde. Wenn es möglich ist und die Sonne scheint, beginne ich mit dem Shooting gerne ein bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang. Denn je tiefer die Sonne am Himmel steht, desto schmeichelhafter und softer ist das Licht.

Zeigt sich die Sonne am Shootingtag nicht, kann das Shooting theoretisch auch früher stattfinden. Die Wolken bilden dann einen riesigen Diffuser, die das starke Sonnenlicht "filtern" und schön weich machen. Ich finde Paarbilder mit und ohne Gegenlicht wunderschön. Es wird nur jeweils eine andere Stimmung im Bild erzeugt, z. B. wirken Bilder ohne Gegenlicht in meinen Augen eher “moody” - was ich persönlich liebe. Lasst uns gerne darüber sprechen!

Jahreszeiten
Paarshootings können das ganze Jahr über stattfinden.
Je nach Jahreszeit gibt es allerdings ein paar Kleinigkeiten, die ihr beachten solltet:

Frühling
Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf: Mit vielen blühenden Büschen und Bäumen ist der Frühling eine fantastische Zeit für Paarbilder und um mit wunderschönen Erinnerungen ins neue Jahr zu starten. Der größte Unterschied ist, dass die Shootings etwas später am Tag beginnen, um das schöne Licht einzufangen.

Sommer
Ob küssend im See oder ein Picknick im Park - durch die warmen Temperaturen sind unseren Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Wenn euer Shooting im Sommer stattfindet, empfehle ich, zusätzliches Make-up, viel Wasser und ein paar Handtücher mitzubringen. So könnt ihr sicherzustellen, dass ihr während des gesamten Shootings "frisch" bleibt. Wegen des späteren Sonnenuntergangs beginnen die Sitzungen manchmal erst um 18 Uhr.

Herbst
Nicht nur wegen des milden Wetters ist der Herbst ist eine der schönsten Zeiten des Jahres in Deutschland. Wälder verzaubern uns mit wunderschönen Farbverläufen und es liegt eine ganz besondere Atmosphäre in der Luft. Meine Termine sind in der Regel dann schnell ausgebucht! Wenn ihr Lust auf ein Paarshooting im Laub habt, sagt mir bitte so schnell wie möglich Bescheid.

Winter
Wenn ihr plant, eure Paarfotos im Winter zu machen, denkt bitte daran, dass wir bereits um ca. 15:30 Uhr mit dem Shooting beginnen müssten, um den Sonnenuntergang zu erwischen. Ich empfehle, euch in "Schichten" zu kleiden und eine Decke oder eine Thermoskanne mit Tee mitzunehmen, um euch zwischen den Fotos aufwärmen zu können.

Location
Auch bei der Frage, wo euer Paarshooting überhaupt stattfinden soll, macht es Sinn, darüber nachzudenken, welcher Ort zu euch als Paar passt. Gibt es einen Ort, mit dem ihr etwas Besonderes verbindet? Seid ihr gerne in der Natur oder in den Bergen? Oder flaniert ihr lieber zu zweit durch die Altstadt?
Lasst es mich gerne wissen. Solltet ihr keine besondere Vorstellung haben, empfehle ich euch gerne ein paar meiner Lieblingslocations. Denn: Nürnberg und Umgebung ist voll von wunderschönen Orten und Plätzen!

  • Dutzendteich

  • Stadtpark Nürnberg

  • Kaiserburg

  • Hesperidengärten Nürnberg

  • Schmausenbuck

  • Valzner Weiher

  • Orangerie Erlangen

  • Worzeldorfer Steinbruch

  • Botanischer Garten Erlangen

  • Stadtpark Fürth

Euch zieht es raus aus Nürnberg, vielleicht sogar raus aus Bayern? Kein Problem!
Ich liebe es, zu reisen und neue Orte kennenzulernen! Teilt mir gerne eure Vorstellungen mit und wir finden eine Lösung. Zu Locations in und um Nürnberg habe ich übrigens einen separaten Blogeintrag verfasst! Schaut gerne mal vorbei.

Haustiere
Egal ob Hunde, Katze oder Kaninchen – ich liebe es, wenn Paare sich entscheiden, Haustiere in ihr Paarshooting einzubeziehen. Denkt nur daran, euch dabei für eine haustierfreundliche Location zu entscheiden. Ich empfehle, euer Haustier für den ersten Teil des Fotoshootings einzuplanen und es dann entweder bei mir abzugeben oder von einem Freund nach Hause bringen zu lassen. Ich werde euer Haustier nicht auf jedem einzelnen Foto verwenden, daher ist es gut, wenn ihr jemanden mitnehmen könntet, der es zwischen den Aufnahmen halten kann.
Wenn ihr ein Haustier mitbringt, empfehle ich, euren Liebling vor dem Shooting zu trainieren und ein Lieblingsspielzeug oder Leckerlis mitzubringen! Je nach Felltyp eures Tieres ist es auch eine gute Idee, es vor dem Shooting zu striegeln oder eine Fusselrolle für eure Kleidung einzupacken.

What to wear – Tipps für euer Outfit
Oberstes Gebot in Sachen Kleidung: Ihr sollt euch wohlfühlen! Denn ich möchte euch so fotografieren, wie ihr seid. Allgemein finde ich es immer sehr schön, wenn eure Kleidung farblich auf einander abgestimmt ist und miteinander harmoniert. Ich rate auch von grellen Farben oder starken Mustern ab. Dadurch wirken die Bilder ruhiger, klarer und man kann sich mehr auf eure Gesichter konzentrieren.
Ich empfehle Kleidung in natürlichen oder eher gedeckten Farben, z. B. dunkelblau, weiß, grau, braun oder Pastelltönen.

Gerne könnt ihr auch zwei Outfits zu unserem gemeinsamen Shooting mitnehmen: ein formelleres Outfit und ein legeres Outfit. Hebt euer Lieblingsoutfit am besten für den späteren Verlauf des Shootings auf.

Sieht auch immer sehr schön auf Fotos aus: Nette Accessoires wie z. B. Halsketten, süße Schuhe und klassische Uhren.

Ihr braucht noch Inspirationen? Vielleicht hilft euch mein Pinterest-Board weiter:
www.pinterest.de/sarahguberfotografie/paarshooting-outdoor/

Was tun bei schlechtem Wetter?
Sollte es tatsächlich an unserem vereinbarten Tag regnen, verschieben wir unser Shooting. Dabei melde ich mich mindestens 12 Stunden zuvor bei euch – oder wir entscheiden spontan, ob das Shooting stattfindet. Ich weiß, dass es viel Zeit kostet, sich für ein Paarshooting vorzubereiten und es ist mehr als ärgerlich, sich in Schale zu werfen und zum Shooting zu fahren, um dann festzustellen, dass es regnet. Zum Glück lässt sich ja alles sehr gut planen bei einem Paarshooting.

Props / Requisiten
Props sind Gegenstände, mit denen ihr während des Paarshootings interagieren könnt. Manchen fällt es so gerade am Anfang leichter, sich zu entspannen. Natürlich sollten die Props nicht aufgesetzt wirken und im besten Falle für euch auch von Bedeutung sein. Schön finde ich schlichte Decken zum Hineinkuscheln, Blumensträuße, Blumenkränze oder Champagner-Gläser zum Anstoßen. Bei werdenden Mamas eignen sich Söckchen oder ein Ultraschallbild. Ihr habt noch andere Ideen? Lasst uns gerne darüber sprechen!

Wann bekomme ich die Fotos?
Gute Nachrichten: Weil ich weiß, wie es ist, auf glühenden Kohlen zu sitzen, erhaltet schon in den ersten 48 Stunden nach unserem Shooting eine kleine Preview. Diese Bilder dürft ihr natürlich auch gerne schon benutzen und teilen. Danach dauert es maximal 2 Wochen, bis ich alle Bilder (ca. 100) leicht bearbeitet und in eurer Online-Galerie hochgeladen habe. Natürlich sage ich euch auch nochmal Bescheid, wenn es soweit ist. Sind in eurem Angebot nochmal retuschierte Bilder enthalten, teilt mit gerne die jeweiligen Bildernummern mit.

Let’s go and have some fun!
Ich hoffe, ihr fühlt euch nun wesentlicher sicherer und selbstbewusster, was unser Shooting angeht.
Keine Frage: Zusammen schaffen wir das!
Lasst es mich wissen, wenn ihr noch Fragen habt. Ich freu mich auf unser Shooting!
Eure Sarah